Montag, 19. August 2013

Hilfreiche Autocad Befehle

Heute habe ich ein paar hilfreiche Autocad Befehle für euch.
Da ich gerne mit der Tastatur arbeite hier einige nützliche Kurzbefehle.
Die Groß- und Kleinschreibung der Befehle muss nicht beachtet werden.
Probiert sie einfach mal aus.

L                             Linie erstellen
PL                           Plinie erstellen
K                             Kreis zeichnen
GS                           Schraffur erstellen
KL                           Erstellt eine Linie (Klinie) mit unendlicher Länge
BL                           Erstellt einen Block in der Zeichnung
W                            Weltblock (WBlock) erstellen (eine neue Datei wird erstellt)
LÖ                           Objekte Löschen
S                              Objekte Schieben
STR                         Objekte strecken
SU                           Objekte Stutzen
KO                           Objekte Kopieren
K                              Kreis zeichnen
DH                           Objekte drehen
VS                            Objekte versetzen
EIN                          Block einfügen


Weiter nützliche Kurzbefehle

du                           Umbenennen von Blöcken, Layern, Ansichten...
bcount                    Zählt die Blöcke in Auswahl Bereich
textnachvorne        Stellt Text und Bemaßungen vor alle anderen Objekte in der Zeichnung
ddptype                  Punktstil Dialogfeld
selectsimilar          Wählt Objekte aus die dem angewählten Objekt entsprechen.
rg,                           Regeneriert die Zeichnung (nur das aktuelle Ansichtsfenster)
rga                          Regeneriert alles (alle Ansichtsfenster)



einige Hotkeys

Strg+R                   Ansichtsfenster Wechseln
                              (Durchläuft nacheinander die Ansichtsfenster im aktuellen Layout)
                               + Umschalttaste = rückwärts

Strg+Tab                 in nächste geöffnete Zeichnung wechseln (od. STRG+F6)
                               + Umschalttaste = rückwärts

Strg+c                     Kopiert Objekte in die Zwischenablage
                               + Umschalttaste = Kopiert Objekte mit Basispunkt in die Zwischenablage

Strg+v                     fügt Daten aus der Zwischenablage ein
                                + Umschalttaste =  fügt Daten als Block aus der Zwischenablage ein

F2                           Schaltet das Textfenster ein/aus

F3                           Schaltet OFANG ein/aus

F8                           Schaltet ORTHOMODE ein/aus

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Kurzbefehlen. Sie machen das Arbeiten mit Autocad schneller.
Falls ihr noch mehr Tastaturbefehle sucht schaut doch mal in die Autocad-Hilfe oder gebt nach Gefühl einen Befehl in die Befehlsleiste ein eine Auswahl von Befehlen werden automatisch angezeigt.

Oder aber wenn euch die Befehle zu lang sind sucht auf eurem Installationslaufwerk nach der Datei "acad.pgp" in dieser Datei stehen alle Kurzbefehle. Am Ende der Datei gibt es die Möglichkeit eigene Kurzbefehle zuzufügen. Ich habe mir z.B. für den Befehl Blockeinfügen ein I ergänzt.Eine genaue Anleitung steht im Autocad-Handbuch zur Benutzeranpassung unter "Erstellen von Befehls-Aliasnamen".

ACHTUNG! Erstellen Sie vor dem ändern der "acad.pgp" eine Sicherungskopie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen