Sonntag, 5. Oktober 2014

Beschriftungsmaßtäbe außer bestimmte(n) löschen


Haben Objekte ungewollte Beschriftungsmaßtäbe (verursacht durch Kopieren) und man möchte diese entfernen, können diese einfach mit den Befehl Aktuellen Maßstab löschen entfernen.


oder aber über das Eigenschaftenfenster den Beschriftungsmaßstab ändern.




Es kann aber auch sein das ganz viele Objekte viele unterschiedliche Beschriftungsmaßtäbe haben, man aber nur evtl. ein oder zwei benötigt, da ist es sehr aufwendig immer erst den zu entfernenden Maßstab einzustellen (wenn man denn weiß welches der falschen Maßstäbe ist) oder im Eigenschaften Fenster die Maßstäbe zu ändern.


Schneller geht dies über den Befehl Objektmass


In der Multifunktionsleiste Reiter Beschriften, Tab Beschriftungs-Skalierung, Maßstäbe hinzufügen/löschen


Nach Ausführung des Befehl können die zu ändernde Objekte gewählt werden.

Einfach ein Kreuzen-Fenster komplett über den Bereich der geändert werden soll ziehen, egal ob da auch nicht Beschriftungsobjekte bei sind.


Mit Enter oder Rechter Maustaste Bestätigen, anschließend erscheint eine Fenster in dem die Beschriftungsmaßstäbe gelöscht oder auch hinzugefügt werden können.


Hier werden dann auch alle automatisch generierten Maßstäbe wie z.B. 1:50_1 angezeigt.
Nun alle nicht gewünschten Maßstäbe anwählen und löschen anschließend mit  OK bestätigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen