Sonntag, 15. November 2015

Blockbasispunkt verschieben/ändern

Wenn bei Blöcken der Basispunkt geändert werden muss, kann man natürlich die Objekte des Block im  oder mit  so verschieben das diese an der richtigen Stelle liegen. Auch könnte man den Block mit dem richtigen Einfüge Punkt neu definieren/erstellen, jedoch nimmt dies alles viel Zeit in Anspruch und bei dynamischen Blöcken wird das schon etwas komplizierter, weil alle Streckungsfenster korrigiert und Abhängigkeiten ggf. gelöscht und neu erstellt werden müssten.

Im Blockeditor gibt es die Möglichkeit einen neuen Basispunkt festzulegen.

Hierfür öffnet Ihr den Block im Blockeditor
Block ohne Befehl anwählen -> Rechtsklick -> Blockeditor

Öffnet die Blockerstellungspalette (wenn nicht schon geöffnet)

Wählt im Reiter Parameter den Befehl Basispunkt und gebt die gewünschte Position mittels Koordinaten oder durch Klicken an die entsprechende Stelle an.

Dieser ist nun optisch im Blockeditor sichtbar und kann bei Bedarf verschoben werden.

Schließen sie den Blockeditor

mit speichern

Nun wird der Basispunkt aller Referenzen des Blockes in der Zeichnung gemäß gewählten Basispunkt geändert; Blöcke werden dementsprechend verschoben.




1 Kommentar: